Medien- / Datenmanagement
Bereits seit knapp zwei Jahrzehnten entwickelt ein Team der datagraphis GmbH webbasierte Software zur Verwaltung von Medien- und Produktinformationsdaten. Der Grundstein wurde 2003 mit der Entwicklung und Implementierung unserer ersten klassischen Mediendatenbank gelegt, die wir ganz einfach „dataroom“ tauften. Im Laufe der kommenden Jahre entwickelten wir dataroom entsprechend der zunehmenden Mediendiversität konstant weiter.
Heute bieten wir ausgereifte, komfortable und effiziente Medien- und Produktinformations-Management-Systeme (dataroom MAM und dataroom PIM), die unseren Kunden in vielen Bereichen die Arbeit erleichtern und unternehmensinterne wie auch-externe Prozesse sicherer und übersichtlicher gestalten. Mit dem dataroom Workflowmanager bieten wir zudem ein modernes Workflow-Tool, dass besonders bei abteilungs- und konzernübergreifenden Prozessen punktet.
In vielen Fällen dienen die Systeme aus dem dataroom Portfolio als Basis für das Ausspielen der Inhalte in verschiedene digitale Kanäle unserer Kunden, wie unseren Apps und den TYPO3 Webseiten. Die von uns entwickelte, „intelligente“ und äußerst performante Schnittstelle stellt die optimale Verbindung zwischen dataroom und den Drittsystemen dar. Über diese Echtzeit API wird der Speicher aller gewünschter Kanäle beliefert, sodass die Datenbasis auch bei nicht bestehender Internetverbindung immer abrufbar bleibt.
Fallstudien und Arbeitsbeispiele
rund um unser Kompetenzfeld Medien- / Datenmanagement
Industrie und Handel
„Da steckt Leben im System“
dataroom PIM im Einsatz bei PUFAS
Gesundheit / Medizin
„Rund ums Herz!“
Media Asset Management für die Deutsche Herzstiftung e.V.
Lebensmittelindustrie
„LMIV-Konformität spielerisch erreicht“
die „All-in-one“-Lösung für Wernsing
Industrie / Fertigung
„Optimiertes globales Marketing“
mit einem Media Asset Management System bei Seco Tools
Lebensmittelindustrie / Handel
„Saubere Datenhaltung und Kommunikation in Echtzeit“
Der Verpackungsworkflow bei Dr. Oetker
Industrie und Handel
„Optimale Prozesse für den Multichannel“
dataroom im Einsatz bei Alpina Farben