zur Startseite

„Da steckt Leben im System“

dataroom PIM im Einsatz bei PUFAS

Branchen

Industrie und Handel 

Unser Artikel als PDF zum Download

ZUM PDF


Das PIM System der PUFAS Werk KG ist zu einem wichtigen Bestandteil der Arbeit in Vertrieb 
und Marketing geworden. Das System bildet alle notwendigen Produktinformationen und die dazugehörigen Medien ab und bietet nützliche Verwaltungs- und Exportfunktionen. Eine ideenreiche und starke Zusammenarbeit von PUFAS und unserem dataroom Entwicklerteam ist mit einer 
der Gründe dafür, dass das PIM bei PUFAS effektiv und lebendig genutzt wird und sich kontinuierlich im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer weiterentwickelt.


Die Malermarke PUFAS mit Sitz in Hannoversch Münden in Südniedersachsen bietet ein umfassendes Produktsortiment für das Handwerk. Dazu zählen insbesondere Kleister, Klebstoffe, Spachtelmassen, Grundierungen, Anstrichmittel, Dispersionsfarbe oder weitere Renovierungsprodukte. Rund 1.000 Paletten verlassen täglich das Lager und gehen an Maler-Großfachhändler und den Einzelhandel. Die Produkte werden weltweit in über 50 Länder exportiert. Viele Marken und Handelsmarken stammen aus dem mittelständischen Traditionswerk.

Der Betrieb legt besonders großen Wert auf Qualitätssicherung, eine fortschrittliche Entwicklung, Fertigung und Anwendung seiner Produkte. Handwerkerinnen und Handwerker werden sorgfältig geschult und können sich auf die Qualität der PUFAS Produkte verlassen. 
 

Produktinformations-Management für rund 11.000 Produkte

PUFAS hat das dataroom PIM System auf einer Informationsveranstaltung eines seiner Kunden kennengelernt. Die Funktionalität des Systems hat den PUFAS-Mitarbeitern gefallen, sodass datagraphis seine Systemlösung daraufhin in Hannoversch Münden vorstellen durfte.  

Vor Einführung des PIM Systems hatte PUFAS seine Produktinformationen und die dazugehörigen Medien- und Produktdaten klassisch und sorgfältig auf dem hauseigenen Fileserver abgelegt. Es bestand jedoch bereits ein Warenwirtschaftssystem für den Verkauf und die Fakturierung des Sortiments. Zu diesem System entwickelte das dataroom Team eine Live-Schnittstelle, damit das neue dataroom PIM reibungslos Informationen mit dem Warenwirtschaftssystem austauschen kann.

Gefordert war eine klassische, unkomplizierte Produktdatenverwaltung, in der alle notwendigen Medien, Infos und Spezifikationen abgebildet und verwaltet werden können. Nachdem das System für PUFAS aufgesetzt und individualisiert wurde, begannen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb schnell mit der Arbeit im neuen PIM und füllten das System mit regem Leben. Die bestehenden Daten aus dem Warenwirtschaftssystem wurden automatisiert eingelesen, weitere Daten wurden auch manuell eingespielt.

Das PIM bietet eine schöne Übersicht über zusammengehörige Produkte, bzw. Produktgruppen, und in welchen Größen und unter welchen Marken sie vertrieben werden. Diese Übersichtlichkeit und die Nutzerfreundlichkeit im Allgemeinen sorgen dafür, dass gerne mit dem System gearbeitet wird. Die Daten werden sehr gut gepflegt. Im System vorgehalten werden auch sämtliche Verpackungsmedien aller Produkte. Dabei gibt es Verpackungen für den gesamten europäischen Raum mit den dazu notwendigen Sprachen. Knapp 11.000 Produkte werden im System verwaltet (Stand August 2022).
 

 

Besonders unentbehrliche Daten wie EU-Biozidverordnung oder Bauverordnungsnummern, Frostbeständigkeit, Materialform, Rohstoffbasis, pH-Wert, Schüttdichte, etc. sind zu jeder Zeit abrufbar und können für individuelle Zwecke exportiert werden. Sehr wichtig für die Logistik, Verkauf und Gebrauch der Produkte sind auch die Gefahrenstoff-Informationen, die sauber im System angezeigt werden. Spezifische Exportfunktionen ermöglichen die Weitergabe ausgewählter Produktinfos für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. 

Während der Homeoffice-Zeit in der Corona-Pandemie arbeiteten die PUFAS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sehr gerne mit ihrem neuen PIM, da es auch im Remote-Zugriff große Vorteile brachte. Die gemeinschaftliche Verwaltung und Nutzung der Produktdaten verlief auch von unterschiedlichsten Arbeitsorten aus unkompliziert. 
 


Viele Ideen für praktische Weiterentwicklungen

Durch die lebendige Nutzung entwickeln die PUFAS-Teams heute noch kontinuierlich neue Ideen, das System für alle Beteiligten zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Das hat dazu geführt, dass im PUFAS PIM viele schöne, individuelle Features vorhanden sind, wie zum Beispiel der Hinweis  >> auf den Pflegezustand der Daten für die Produkte – gibt es zu dem Produkt schon ein Bild, ein Video oder ein Merkblatt, etc.?

Für den spanischen Markt wurde aus dem PIM System heraus ein speziell zugeschnittener Produktkatalog exportiert. Der Export wurde mithilfe des InDesign-Plug-Ins EasyCatalog in das Layoutprogramm eingelesen und automatisiert gestaltet. Mit EasyCatalog können InDesign-Templates erstellt werden, die sich mit den Daten aus dem PIM System automatisiert befüllen lassen. Der fertige Produktkatalog kann beliebig als PDF verbreitet oder auch gedruckt werden.

In der weiteren Entwicklung wird an der Veröffentlichung von Technischen Informationen / Datenblättern gearbeitet. Außerdem ist geplant, das PIM über eine Schnittstelle an die PUFAS -Website zu koppeln, um dort die Produktdaten ebenfalls automatisiert abbilden zu können.

#pimsystem #produktdaten #produktinformationen #datenmanagement #qualitätssicherung #verpackungsdaten #produktbilder #easycatalog #produktfotos #markenmanagement #datenexport

Ihre Ansprechpersonen zu dieser Leistung

Weitere Artikel

rund um Medien- und Datenmanagement

Lebensmittelindustrie

„Saubere Datenhaltung und Kommunikation in Echtzeit“

Der Verpackungsworkflow bei Dr. Oetker

Gesundheit

„Rund ums Herz!“

Media Asset Management für die Deutsche Herzstiftung e.V.

Handel, Lebensmittel

„Das Ende des Workflow-Knotens“

Erfolgreiche Mediensteuerung im Verpackungsmanagement