zur Startseite

„Optimierte Prozesse für den Multichannel“

dataroom im Einsatz bei Alpina Farben

Download als PDF

Case Study

Durch Gesetzesvorlagen oder Veränderungen in der Produktrezeptur müssen ständig Aktualisierungen der Produktdaten vorgenommen werden. Ohne ein passenden PIM System bedingt diese Verwaltung, Pflege und Aktualisierungsarbeit einen immensen Aufwand und bringt großes Fehlerpotential mit sich. Die Informationen kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen, wie etwa der Entwicklung, dem Qualitätsmanagement, der Anwendungstechnik oder anderen Abteilungen. Alle Alpina Produktdaten müssen zeitnah, tagesaktuell und fehlerfrei an unterschiedlichste Medien ausgeliefert werden: Intranet, Internet, App, Preislisten, technische Informationsdatenblätter, Sicherheitshinweise und vieles mehr.


Die DAW Firmengruppe entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Farben, Lacke, Lasuren, bauchemische Beschichtungen wie auch Materialien für die Fassaden und Dämmtechnik. Sie ist Marktführer für Baufarben im deutschsprachigen Raum und stellt mit etwa 1,2 Milliarden Euro Umsatz das drittgrößte Unternehmen der Branche in Europa dar.

Alpina Farben ist die wohl bekannteste DAW Marke, bekannt durch das Produkt Alpinaweiß. Die Wandfarbe Alpinaweiß wurde 1901 von Robert Murjahn auf den Markt gebracht. Seit 1979 ist Alpinaweiß Europas meistgekaufte Innenfarbe. Aber auch andere Produkte aus dem breiten Alpina Sortiment erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Die Linie „Farbrezepte“ mit neuen Trendfarben und Kreativeffekten wurde 2010 mit TV-Starkoch Tim Mälzer beworben, die passende mobile App dafür entwickelte unser Partnerteam mediagami Media Development.


Alle Produktinformationen werden automatisch ausgespielt

Aus dem dataroom PIM System werden alle Produktinformationen automatisch an die geforderten Kanäle ausgespielt. Nicht nur Textdaten oder Zahlenwerte werden automatisch ausgespielt – auch aktualisierte Produktbilder werden aus dem PIM System in den Multichannel mit aufgenommen. 

Auf Basis des MAM- und PIM-Systems wurde ein portalgestützter Korrektur-Workflow für die technischen Informationen entwickelt, inklusive einer Versionskontrolle und automatischer Archivierung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschrift, dass alle Informationen zur Verarbeitung, Sicherheit und Zusammensetzung der Farbe noch viele Jahre nach Erwerb des Gebindes lückenlos nachvollziehbar sein müssen.

Die Arbeitserleichterung der im Einklang befindlichen dataroom Systeme verschafft den Alpina Mitarbeitern Zeit für wichtiger Arbeiten und vor allem für neue Ideen. Das System sorgt für eine hohe Produktionssicherheit, eindeutige Datenhaltung und eine starke Verschlankung der Prozesse.

Alle Medien für die Website werden im dataroom System gepflegt.

Detailseite Website mit Infos aus dem dataroom System

Ihr Ansprechpartner zu diesem Projekt

Thomas Kern

Geschäftsführer

Weitere Artikel

rund um renommierte Markenhersteller

Medien-/Datenmanagement, Verpackungsworkflows

„Das Ende des Workflow-Knotens“

Erfolgreiche Mediensteuerung im Verpackungsmanagement

Point-of-Sale, Messe- und Vertriebskommunikation

„Ein starkes Team für starke Produkte“

Die Produktionsvorstufe für den Gerätehersteller STIHL

Medien-/Datenmanagement, Verpackungsworkflows

„Saubere Datenhaltung und Kommunikation in Echtzeit“

Der Verpackungsworkflow bei Dr. Oetker