zur Startseite

„Arbeit, die richtig Freude bereitet!“

Web- und Printarbeiten für den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“

datagraphis unterstützt den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ mit der Umsetzung von Print- und Onlineprojekten. Dieser bemerkenswerte Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden und bietet betroffenen Kindern und deren Familien für die schwere Zeit Unterstützung und ein neues Zuhause.


3 gegen 1: HELFEN. HEILEN. FORSCHEN. Mit dieser dreifachen Stärke verfolgt der 1983 von betroffenen Eltern gegründete Verein ein Ziel: Krebs bei Kindern zu besiegen. Gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Frankfurt und der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder kümmert er sich um krebskranke Kinder und ihre Familien. Er verbessert die Lebensumstände, unterstützt die medizinische Versorgung und ermöglicht noch mehr Forschung.

Der Verein versteht sich als Einrichtung von Betroffenen für Betroffene. Er bietet unbürokratisch Unterstützung und Begleitung für erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie für deren Geschwister, Eltern und sonstige Angehörige.

Seit 2018 unterstützt die datagraphis GmbH den Verein mit Arbeiten aus dem Medienservice, und seit diesem Jahr auch mit Webprojekten. Unsere Auszubildenden spielen die zentrale Rolle in der Betreuung des Vereins und realisieren einzelne Projekte mit großem Engagement.

Bei der ersten Arbeit handelte es sich um einen Zweijahres-Kalender für die Kinderkrebsklinik. Dieser ist etwas Besonderes, denn er kann nicht käuflich erworben werden. Er dient als besonderes Geschenk für Spender, Helfer und Sponsoren und wird natürlich auch an betroffene Kinder und deren Familien verschenkt, um ihnen eine Freude zu bereiten. Unter dem Motto „Tiere im Krankenhaus“ durften alle Kinder der Klinik eigene Bilder anfertigen, die in den Kalender aufgenommen wurden. Somit ist die Freude der Kinder besonders groß, ihr eigenes Bild im Kalender wiederzuentdecken.

Zu Weihnachten realisierten unsere Auszubildenden Aufhänger für Weihnachtsbäume oder Adventsdekoration von Unternehmen, die zum Spenden an den Verein anregen sollten. Ostern erzeugte ein digitaler Kalender mit Ostereiern auf der Website des Vereins für Freude. Hinter jedem Ei versteckte sich ein Spendenprojekt, für das man unmittelbar eine Spende auf einem Spendenformular auslösen konnte.

Weitere Arbeiten wurden bereits realisiert oder befinden sich derzeit in Planung. Die Auszubildenden der datagraphis GmbH setzen die Aufgaben in Eigenregie um, erhalten dabei aber jederzeit die Unterstützung und das Feedback unserer Routiniers.

Das Engagement der jungen Talente für den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. ist ganz besonders groß. „Die Arbeit macht noch mehr Spaß, weil man weiß, dass das für einen richtig guten Zweck ist” sind sich alle einig, „und die Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern im Verein läuft richtig toll.“

Besonders beeindruckend war es für alle, die Arbeit des Vereins direkt vor Ort in Frankfurt kennenlernen zu dürfen. Sie durften die Klinik, das Vereinszentrum und sogar die Stammzelltransplantationsstation im „Johanna Quandt Zentrum“ kennenlernen. Die Besuche dort waren gleichermaßen spannend und emotional.

Spendenprojekt „Clowndoktoren“

Spende für den „Feuerwehrtopf“

Spendenprojekt „Sporttherapie“

datagraphis ist besonders dankbar für diese herzliche Zusammenarbeit. Gemeinsam arbeiten die Partner nun an einem weiteren Meilenstein des Vereins: Die Umstellung des gesamten Außenauftritts. Erstes gemeinsames Projekt war der Druck einer umfangreichen Imagebroschüre in neuem Design. Den außergewöhnlichen Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. finden Sie im Internet unter: https://www.kinderkrebs-frankfurt.de/

Anmerkung der Redaktion: Im Bereich Webentwicklung haben wir mit Nathalie Schuch gesprochen, Auszubildende zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung im 2. Lehrjahr. Für den Bereich Printproduktion haben wir federführend mit Mareike Schreiber gesprochen, Auszubildende zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien im 3. Lehrjahr. Unterstützt wird Mareike regelmäßig von ihren Azubi-Kollegen Niko Petrak und Norman Janevski. Großer Dank für euer Engagement!


Helfen. Heilen. Forschen. Mit dreifacher Stärke im Kampf gegen Krebs bei Kindern. Jedes an Krebs erkrankte Kind wird gesund und hat die Chance auf eine Zukunft ohne Spätfolgen. Das ist die Vision des Vereins Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.

Ihr Ansprechpartner zu diesen Arbeiten

Thomas Reibling

Leitung Vertrieb

Weitere Artikel

aus dem Gesundheitsbereich

Digitalisierung / Workflow-Management

„Individualisierung, Produktion, Distribution“

Unkompliziertes Marketing für LINDA Apotheken

Medien- / Datenmanagement

„Rund umd's Herz!“

Media Asset Management für die Deutsche Herzstiftung e.V.

Publishing-Lösungen

„Automatisiertes Publishing für Web, App und Social Media“

datagraphis schickt MTA Content in die Kanäle