zur Startseite

Ökostrom vom Dach

Bilanz der Photovoltaik-Anlage im Ostring 13

16. Januar 2020

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmengebäudes der ACM Unternehmensgruppe in Wiesbaden-Nordenstadt erzeugte in den zwei vergangenen Jahren aufgrund der langen, heißen Sommerperiode einen rund 20% höheren Ertrag an Kilowattstunden gegenüber der geschätzten Ertragserwartung der Anlage.

Die Natur wurde in den letzten zwei Jahren durch die große Hitze und die damit verbundene Dürre stark in Mitleidenschaft gezogen. In vielen Regionen Hessens herrschte Wasserknappheit. In einigen Regionen musste sogar der Wassernotstand ausgerufen werden. Auch die häufigen Regenfälle im Herbst 2019 konnten den Grundwasserspiegel bisher noch nicht ausreichend anheben (Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, 2019).

Eine gute Seite des andauernden Sonnenscheins ist jedoch die enorme Solarstrom-Ausbeute, die Deutschland 2018/2019 nutzen konnte. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 46,5 Terrawattstunden (TWh) Solarstrom produziert (Fraunhofer ISE, 2019). Das sind 8,3% des Brutto-Stromverbrauchs in Deutschland. An besonders sonnigen Tagen kann Solarstrom zeitweise bis zu 50% des Stromverbrauchs decken. 1 TWh entspricht einer Milliarde Kilowattstunden (kWh).

Auf dem Dach des Gebäudes der ACM Unternehmensgruppe in Wiesbaden-Nordenstadt wurde 2011/2012 die rund 1.100 qm große Photovoltaikanlage installiert. 2012 konnte die Anlage in Betrieb genommen werden. Bereits 2013 lag der Ertrag 7% höher als erwartet. Die gewonnene saubere Energie wird in das Stromnetz eingespeist und trägt so zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Unter dem Dach sitzen die Druckereibetriebe des ACmedienhaus sowie das Schwesterunternehmen datagraphis GmbH. Insgesamt arbeiten rund 120 Mitarbeiter an diesem Standort.

Grafik 1 von 3: Gesamtertrag der Photovoltaik-Anlage von 2013 – 2019

2018 wurden stattliche 166.400 kWh produziert. 2019 waren es immerhin noch 160.600 kWh. Legt man zugrunde, dass ein klassischer Vier-Personen-Haushalt in Deutschland durchschnittlich im Jahr rund 4.000 kWh verbraucht, konnte man mit dem erzeugten Solarstrom auf dem Firmendach ganze 40 Familien versorgen. Auch 2015 wurden bereits 159.750 kWh produziert. Die gesamte Performance der Anlage über die Jahre hinweg zeigt sich erstaunlich gut.

Grafik 2 von 3: Unterschiede der Tages-Erträge Sommer/Winter

Die ertragreichsten Monate sind wie zu erwarten Juni und Juli. Der Top-Monat der letzten sechs Jahre war Juli 2013 mit einem Ertrag von 26.210 kWh. Von den ertragsschwächsten Monaten Dezember und Januar zeigte sich Dezember 2014 als schwächster Monat mit 1.570 kWh.

Grafik 3 von 3: Gesamterträge der Anlage von 2013 – 2019 in den einzelnen Monaten

Für eine volle Versorgung der ansässigen Unternehmen reicht die Solarstromerzeugung der Anlage leider noch nicht aus – dennoch wird damit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet: Rund 96 Tonnen CO2-Ausstoß werden jedes Jahr durch den erzeugten Solarstrom vermieden. Zur Veranschaulichung dieser Menge: 96 Tonnen CO2 kämen zusammen, wenn 24 der genannten Vier-Personen-Haushalte jeweils 14 Tage lang eine Pauschalurlaub nach Mallorca unternehmen würden (WWF Studie, 2009).

Ihr Pressekontakt

Nina Isabel Dietz

Leitung Unternehmenskommunikation