zur Startseite

Miteinander für morgen

datagraphis und das ACMedienhaus auf dem 24. ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall

14. Oktober 2019

Vom 6. bis 12. Oktober 2019 fand der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall auf dem Nürnberger Messegelände statt. datagraphis und das ACmedienhaus bekamen als Dienstleister der IG Metall erstmalig die Möglichkeit, als Aussteller daran teilzunehmen.

Alle vier Jahre findet der Gewerkschaftstag der IG Metall statt – über eine Woche lang wählen die Delegierten dort ihren Vorstand und legen ihre zentralen Leitlinien der nächsten vier Jahre fest. 

2019 entschieden rund 500 Delegierte über ins­gesamt 793 Anträge und vier Entschließungen. Zusätzlich zu den Delegierten fanden sich nochmal rund weitere 500 Zuschauer, Gäste, Organisatoren, Verantwortliche und Aussteller ein, um den Gewerkschaftstag mit Leben zu füllen.

An die Veranstaltung angekoppelt ist ein Ausstellerbereich, der mit Ständen von Partnern, Dienstleistern und unterstützenden Organisationen rund um die IG Metall gefüllt ist. datagraphis erstellt seit Beginn 2019 die jedem Metaller bekannte „metallzeitung“ und zahlreiche weitere Drucksachen für die Gewerkschaft – ein Großteil davon wird im Anschluss im ACmedienhaus produziert. Wir erhielten von der IG Metall einen rund 12 qm großen Eckstand direkt am Durchlauf vom großen Plenum hin zum Pausensaal, den wir mit Leitmotiven der Gewerkschaftsmitglieder bebilderten und mit Referenzobjekten unserer Arbeit füllten.

Nachdem unser Vertrieb sich an das gewerkschaftliche „Du“ gewöhnt hatte, führte er sieben Tage lang wertvolle Gespräche mit Metallern und Ausstellern. Die Metaller aus den unterschiedlichsten Bezirken in Deutschland zeigten großes Interesse an unserer Arbeit. Vereinzelt konnten auch Präsentationen in persönlichen Gesprächen gezeigt werden.


Unser Ausstellungsstand auf dem Gewerkschaftstag zeigte sich mit starken Farben und klaren Statements

Ein kleines Highlight des Gewerkschaftstages war der Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag, der unglücklich von den am Vortag stattfindenden Anschlag in Halle überschattet wurde. Der Besuch der Kanzlerin lockte alle Beteiligten rund um den Gewerkschaftstag in das Plenum. Dort hielt sie eine Rede von etwa einer Dreiviertelstunde, in der sie viele Themen ansprach, die die Metaller bewegen.

Unsere Präsenz auf dem Gewerkschaftstag kann als rundum positiv bewertet werden. Der persönliche Kontakt zum IG Metall Vorstand aus Frankfurt sowie den bundesweiten Bezirken und Geschäftsstellen konnte gefestigt und mit viel Vertrauen gefüllt werden. Auch das intensivere Kennenlernen der Arbeit der IG Metall hilft uns als Dienstleister, die Gewerkschaft besser zu verstehen und damit ihren Bedürfnissen optimal gerecht zu werden.


Thomas Reibling aus dem Vertrieb zeigte den Gästen unsere zahlreichen Referenzobjekte.

Ihr Pressekontakt

Nina Isabel Dietz

Leitung Unternehmenskommunikation